China-Austausch #6 | Großstadt

Jede Großstadt hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Ich war bereits in Berlin, Chicago, Boston, Paris, London, Prag und Havanna. Aber nicht eine dieser Städte lässt sich ansatzweise mit Shanghai vergleichen. Shanghai ist ein Ort, der nie zur Ruhe kommt. Überall pulsiert das Leben, alles ist in Bewegung, es gibt nicht einen ruhigen Moment. 26 Millionen Menschen leben in dieser Metropole, und es werden immer mehr. Die Häuser werden noch höher, weil sie nicht mehr in die Breite wachsen können, ständig wird irgendwo gebaut.

Mir ist es immer wichtig, nicht nur die Seite einer Stadt kennenzulernen, die für die Touristen „bereitgestellt“ wird. Viel interessanter ist es eigentlich, auch Teile Shanghais zu erkunden, in denen das Leben der Einwohner tatsächlich stattfindet. Auf Umwegen konnte ich mit meiner Reisegruppe den Kontrast zwischen dem armen und reichen Shanghai entdecken. Wir sind abseits des Massentourismus in eine Gegend gelangt, in der die Menschen unter ärmsten Verhältnissen leben. Diese Slums geben einer Großstadt immer ein anderes Gesicht.

Slums hinter Wolkenkratzern
Slums hinter Wolkenkratzern
Slums
Slums

Aber natürlich haben wir Shanghai vor allem aus der Touristen-Perspektive erlebt. Und da fällt gleich auf: Die Stadt lebt vom Konsum. Die Nanjin Road, eine der größten Einkaufsstraßen der Welt, ist das beste Beispiel dafür. Hier gibt es Läden wie Forever 21 und H&M, einen riesigen Applestore und unzählige Restaurants.

Nanjin Road
Nanjin Road
20141022_192736
Der Bund (Uferpromenade mit Blick auf Pudong)

Etwas abseits befindet sich Yu Yuan Garden, ein schönes Beispiel für chinesische Gartenkunst. Hier gibt es übrigens auch die Shanghai-Dumplings (wirklich die besten Dumplings der ganzen Reise, und ich habe viele Sorten probiert!). Aber auch im Yu Yuan Garden wimmelt es von Einkaufsmöglichkeiten. Kein Wunder also, dass sich hier Reisegruppen aus aller Welt zusammenfinden.

Shanghai-Dumplings
Shanghai-Dumplings

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s