Leselust

Der Herbst kommt, und mit ihm viele, dunkle Regentage. Wie könnte man diese Zeit besser nutzen, als mit einem guten Buch, eingekuschelt in eine Decke vor dem prasselnden Kaminfeuer, oder auf einem gemütlichen Sofa? Es gibt doch nichts Schöneres, als sich einfach treiben zu lassen und in eine völlig andere Welt einzutauchen. Plötzlich wird einem klar, wie sehr man das vermisst hat. Heute hat oft niemand mehr Zeit, sich einfach mal für ein paar Stunden zurückzuziehen. Arbeit, Schule oder Studium hindern uns daran. Dabei ist es so wichtig, einen Teil des Tages nur für sich zu nutzen, und sich zu entspannen. Bald fangen die Ferien an, in denen ich immer wieder merke, wie schön es ist, den ganzen Tag einfach nur mit Lesen zu verbringen. Dann reicht ein Buch nicht, mindestens drei sollte ich schon dabei haben. Geht es euch genauso? Dann überlegt doch mal, ob diese drei die Richtigen wären. Viel Spaß beim Lesen!

Der Schwarm – Frank Schätzing


IMG_1330Für wen? Für alle, die eine Mischung aus Science-Fiction und Realität, und Verschwörungstheorien lieben.

Worum geht’s? Wale greifen Menschen an, Fischer verschwinden spurlos und Tiefseewürmer lösen Tsunamis aus. Auf einer spannenden Suche nach der Ursache vieler, plötzlich auftretender Naturkatastrophen, welche die Menschheit gefährden, machen Wissenschaftler aus aller Welt eine unheimliche Entdeckung. Anscheinend wissen die Menschen weniger über ihren eigenen Planeten, als sie dachten.

Warum lesenswert? Schätzing schafft es, durch eine gründliche Recherchearbeit und viele verblüffende Informationen aus Wissenschaft und Forschung, seinen Roman erschreckend real wirken zu lassen. Die  Charaktere des Buches faszinierenden durch ihre ganz eigenen, lebhaft geschilderten Geschichten.

I am Malala – Malala Yousafzai und Christina Lamb


IMG_1331Für wen? Dieses Buch sollte jeder lesen. Nicht nur weil es gut geschrieben ist, sondern weil es einem die Augen öffnet. Hier in Deutschland, und in dem Wohlstand, in dem wir leben, ist es sehr schwer zu realisieren, was Krieg ist, und wie Menschen ihn erleben. Dieses Buch klärt auf und zeigt neben Seiten der Gewalt und Angst auch, was Menschlichkeit bedeuten kann.

Worum geht’s? Malala Yousafzai ist ein Mädchen aus Pakistan, das wegen ihrem Einsatz für Bildung und die Rechte von Mädchen beinahe durch die Taliban getötet wurde. Sie selbst schrieb dieses Buch über die Vergangenheit und Gegenwart Pakistans, und ihre eigene Geschichte.

Warum lesenswert? Malala ist die jüngste Friedensnobelpreisträgerin der Welt, die es geschafft hat, durch ihren Mut und ihre Zivilcoure etwas zu verändern. Das Buch ist lesensweit, weil klar wird, wie wichtig es ist, Malala zu unterstützen. Denn damit helfen wir nicht nur vielen benachteiligten Mädchen, Zugang zu Bildung zu erhalten, sondern machen einen weiteren Schritt, um den Frieden der Welt zu wahren.

“Let us pick up our books and our pens. They are our most powerful weapons. One child, one teacher, one book and one pen can change the world.” Malala Yousafzai

(https://www.malala.org/)

Silber – Kerstin Gier


IMG_1333Für wen? Nicht nur für Kinder oder Jugendliche geeignet! Für jeden spannend, der fanasievolle Geschichten mag, und sich gerne von liebevoll gestalteten Charakteren in eine andere Welt entführen lässt.

Worum geht’s? Die Träume von Liv Silber werden immer unheimlicher und wirken so realistisch, als wären sie wirklich passiert. Bald entdeckt sie erschreckende Parallelen zwischen der Wirklichkeit und dem, was in ihrer Traumwelt geschieht. Was hat es damit wohl auf sich?

Warum lesenswert? Kerstin Gier hat eine wundervolle Art, Charaktere zum Leben erwachen zu lassen. Sie schreibt mit viel Witz und einer angenehmen Leichtigkeit. Von Anfang bis Ende zu spannend, um es auch nur für einen Moment wegzulegen. Am Besten zweiten Teil gleich mitbestellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s