Jar Art ♥

Wusstet ihr eigentlich, was man mit einem leeren Marmeladenglas alles machen kann? Nein? Dann lasst euch überraschen! Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten ein Marmeladenglas sinnvoll zu recyceln und weiterzuverwenden. Wer noch nach einem passenden Geburtstagsgeschenk sucht, kann sich hier ja auch ein bisschen inspirieren lassen. Ich finde selbstgemachte Geschenke sind viel persönlicher und kommen bei den Geburtstagskindern auch besser an. Aber zurück zu den Marmeladengläsern: Um diese schön gestalten und weiterverwenden zu können, müsst ihr sie natürlich erst einmal reinigen und alle Etiketten entfernen. Wenn das unter warmem Wasser nicht klappt, nehmt am besten Nagellackentferner. Sind die Gläser sauber und getrocknet, könnt ihr loslegen 🙂

Die wohl einfachste Variante ist für euren Schreibtisch gedacht. Damit herrscht bei mir jedenfalls mehr Ordnung (wenn auch nur für kurze Zeit).

IMG_9740

Im Winter (oder im April, bei uns hat es heute wieder geschneit, ist das zu fassen?) könnt ihr das leere Glas als Kerzenhalter verwenden. Schön gestalten, Teelicht rein, fertig. Zum Verzieren habe ich wasserfeste Folienstifte und einen weißen Lackmaler von edding benutzt. Natürlich ist eurer Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. 🙂

IMG_9762IMG_9764

Wenn ihr daran denkt, von eurem letzten Strandurlaub ein paar Muscheln mitzunehmen, könnt ihr diese auch mit einer Heißklebepistole an dem Glas befestigen, es mit Sand füllen und dann ein Teelicht hineinstellen. So wie hier:

IMG_8185

Im Sommer lässt sich ein leeres Marmeladenglas ganz einfach zu einem „Mason Jar“ umfunktionieren. Dafür müsst ihr einfach nur mit einem Akkuschrauber und dem passenden Aufsatz ein Loch in die Mitte des Marmeladenglasdeckels bohren, Strohhalm durch und fertig. Sieht super aus und ist total praktisch. Zum Beispiel bei der nächsten Gartenparty, wenn endlich keine Krabbeltiere oder Wespen mehr im Glas landen.

IMG_9755

Blumen zu verschenken ist immer eine gute Sache, aber so ein Blumenstrauß wird auf die Dauer auch langweilig. Das nächste Mal probiert doch einfach mal das hier:

IMG_8186

Lässt sich auch viel besser transportieren als so ein Blumenstrauß. Und ist mal etwas anderes. Was sagt ihr? Habt ihr noch andere Ideen, was man mit einem Marmeladenglas so alles anfangen kann?

Liebste Grüße, Katinka 🙂

2 Gedanken zu “Jar Art ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s